Startseite » Veranstaltungen » Musik

Benjamin Britten: St. Nicolas

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
100%
Bewertung:
Event Foto

Der Nikolaus besucht die Schloßkirche: Benjamin Britten's „Saint Nicolas“

Kantate über Szenen aus dem Leben des Heiligen Nikolaus von Myra

Nikolaus – gibt’s den wirklich? Ja, das heißt: es gab ihn. Denn der bärtige Zipfelmützenträger der Kinderlieder und Weihnachtsmärkte hat ein historisches Vorbild: Nikolaus von Myra, der im 4. Jahrhundert Bischof in der heutigen Türkei war und später heilig gesprochen wurde. Er ist der Held vieler volkstümlicher Legenden, die sich meistens mit der Fürsorge für die Armen und Unterdrückten beschäftigen und gilt als Schutzpatron der Kinder und Seeleute.

Benjamin Britten (1913 – 1976), einer der bekanntesten und meistgespielten Komponisten des 20. Jahrhunderts, schrieb seine Sankt-Nikolaus-Kantate 1948 für ein Schuljubiläum in Lancing / England zu Ehren des Schutzpatrons der Stadt. „Saint Nicolas op. 42“ schildert anschaulich Szenen aus dem Leben des Heiligen. Die Musik ist in der Tonalität verwurzelt, klar strukturiert, rhythmisch lebendig, ungeheuer farbig und mitreißend. Im Untertitel heißt es zwar bescheiden „a cantata“ (eine Kantate) – dennoch trägt das Werk deutlich Züge einer konzertanten geistlichen Oper!

Die Ausführenden beim Konzert in der Schloßkirche am Sonntag, dem 16. Dezember um 17 Uhr - 70 Jahre nach der Uraufführung - sind: Joachim Duske (Tenor), Christane Behn und Nici Juhl (Klavier vierhändig), Andreas Fabienke (Orgel), Streicher und Schlagzeug des Ahrensburger Kammerorchesters und die Kantorei der Schloßkirche. Die Leitung hat KMD Ulrich Fornoff.

Der Eintritt beträgt 15 und 18 Euro, ermäßigt 12 und 15 Euro. Karten sind im Vorverkauf bei der Buchhandlung Stojan und an der Abendkasse erhältlich.

 

Leitung:
KMD Ulrich Fornoff

Mitwirkende:
Gesang:
Joachim Duske, Tenor

Chor:
Kantorei der Schloßkirche Ahrensburg

Instrument:
Nici Juhl, Klavier
Karen Haardt, Klavier
Andeas Fabienke, Orgel

Orchester:
Ahrensburger Kammerorchester

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Schlosskirche
Am Alten Markt 7
22926 Ahrensburg
Deutschland
Telefon: +49 4102 52584
Termine: Schlosskirche , Ahrensburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen