Startseite » Veranstaltungen » Musik

Adendorfer Serenade „Tastenträume“

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

die Adendorfer Serenade erfüllt am Samstag, den 17.02.2018 um 19.30 Uhr in der Emmauskirche noch einmal „Tastenträume“ in der größten Kammermusikbesetzung dieser Saison. Zu Gast ist das Vokalensemble Lüneburg unter der Leitung von Henning Voss, Katharina Hinz musiziert am frisch renovierten Flügel.

Das Programm „O schöne Nacht“ bietet mit Werken von Mendelssohn Bartholdy und Brahms Romantik pur. Neben den eher selten aufgeführten, aber wunderschönen Quartetten von Johannes Brahms für Vokalensemble und Klavier, erklingen die populären Zigeunerlieder in derselben Besetzung. Brahms` Rhapsodien für Klavier solo sprühen vor Leidenschaft und Dramatik und bilden einen wunderbaren Kontrast zu Felix Mendelssohn Bartholdys Liedern ohne Worte und seinen unbegleiteten Chorliedern.

 

2015 fanden sich zwölf Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Michaeliskantor Henning Voss zusammen, um einen Steinway-Flügel in der Abtskapelle von St. Michaelis einzuweihen. Das Programm mit den Liebesliederwalzern von Brahms als Höhepunkt löste auch im Rahmen der Adendorfer Serenade große Begeisterung aus. Unter dem Namen Vokalensemble Lüneburg erarbeiten die Musiker nun regelmäßig Programme mit anspruchsvoller Chormusik. Katharina Hinz ist eine gefragte Kammermusikpartnerin und Liedbegleiterin. Zu ihren Lehrern gehörten Sebastian Knauer und Hartmut Höll. Mit der Cellistin Olivia Jeremias veröffentlichte sie 2017 ihre erste gemeinsame CD mit Werken von Bach, Beethoven und Brahms.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL

Show

Event Foto

NightWash Live

Stand-Up Comedy ist LIVE am lustigsten!
Apr.
17
2024