Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

KUNST im Park – das GRÜNE ZITAT – Seltene Früchte

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

KUNST im Park – das GRÜNE ZITAT – Seltene Früchte

Früchte sind Sinnbilder des Lebens. Sie stehen für Wachstum und Vitalität, aber auch für Verfall und Vergänglichkeit. Diesem Assoziationsraum widmen sich sieben Künstler in der Ausstellung „Das Grüne Zitat – Seltene Früchte“. Inspirationsquelle und Kulisse ist der Schlosspark von Kaarz. Zu „Kunst Offen 2017“ werden die Künstler durch die Ausstellung führen. Der Eintritt ist frei.

Früchte sind Sinnbilder des Lebens. Sie stehen für Wachstum und Vitalität, aber auch für Verfall und Vergänglichkeit. Diesem Assoziationsraum widmen sich sieben Künstler in der Ausstellung „Das Grüne Zitat – Seltene Früchte“. Der Ort für die künstlerische Auseinandersetzung und Werkspräsentation wird der natur- und denkmalgeschützte Schlosspark von Kaarz sein. Die Schau ist die zweite Fortsetzung der gleichnamigen Ausstellungsreihe, welche bereits mehrere tausend Besucher anlockte.

 

„Die Frucht bedeutet Reife und abgeschlossene Entwicklung. Sie trägt aber auch den Samen und ist damit zugleich Ausgangspunkt und Endstadium des pflanzlichen Lebens“, sagt Ruzica Zajec, die das Projekt gemeinsam mit Broder Burow initiiert hat. Zusammen mit Cindy Schmiedichen, Marcus Schramm, Udo Rathke, Christin Wilcken und Paul Hoffmann zeigen die beiden ihre Werke vom 29. Mai bis zum 8. Oktober 2017 im Park von Schloss Kaarz.

 

Die ursprüngliche Gartenanlage des Schlosses wurde Mitte des 19. Jahrhunderts in einen englischen Landschaftspark umgestaltet. In Abgrenzung zur strengen Geometrie französischer Barockgärten sollte der Park die vielfältigsten Wesensmerkmale naturbelassener Landschaft widerspiegeln. Heute finden sich hier auf dem sieben Hektar großen Areal teils 500-jährige Eichen, Mammutbäume und seltene Pflanzen.

 

„Die beteiligten Künstler werden mit ihrer jeweils eigenen künstlerischen Handschrift auf den Park reagieren“, gibt Zajec einen Ausblick.

 

Am 28. Mai 2017 wurde die Ausstellung „Das Grüne Zitat – Seltene Früchte“ eröffnet. Ein Katalog dokumentiert die Ausstellung, die täglich besucht werden kann. Der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung kann Pfingsten wunderbar mit dem Pfingstfest auf Schloss Kaarz am 4. Juni verbunden werden.

Die Ausstellung ist täglich vom 29. Mai bis zum 8. Oktober 2017 im ganzjährig geöffneten Park von Schloss Kaarz zu sehen. Ein Besuch des Schlossparks ist jederzeit möglich.
 

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Schloss Kaarz
Obere Dorfstraße 6
19412 Weitendorf - Kaarz
Deutschland
Termine: Schloss Kaarz, Weitendorf

Auf OpenStreetMap Anzeigen