Startseite » Veranstaltungen » Kunst / Kultur

Literaturgespräch und Lesung

Kategorie: Kunst / Kultur

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Literaturgespräch und Lesung

Liane Römer im Gespräch mit dem OB Dr. Rico Badenschier und dem Autor Frank Schulz

Auf Anhieb weiß der OB, was er auf dem Gebiet der schöngeistigen Literatur mag. Zu seinen Lieblingsschriftstellern zählt er Frank Schulz, der viele Jahre in Hamburg lebte. Sind es die „Nordlichter“, die den OB faszinieren? Sind es die skurrilen Typen, mit denen der Autor seine Romane bestückt? Frank Schulz erhielt 2015 den Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor. Ist es dieser Humor, bei dem der OB gern entspannt? Auf alle Fälle hat er Verständnis für die Menschen, denen im Leben nicht alles gelingt. Oft sind die Protagonisten von F. Schulz regelrechte Volltrottel. Sollen wir denen etwa nacheifern? Die Onno Vietz-Romane haben den Autor überall bekannt gemacht, z. B. „Onno Viets und das Schiff der baumelnden Seelen“ oder „Onno Viets und der weiße Hirsch“. Aus diesen Werken werden Dr. Rico Badenschier und sein Lieblingsautor Frank Schulz ausgewählte Passagen lesen. Aber auch über andere Schriftsteller, z. B. Bertolt Brecht oder Herrmann Hesse, unterhält sich der OB gern mit uns. Beim LISTA ist die Gelegenheit dazu.

 

Moderation: Liane Römer, Initiatorin des LISTA

Musikalische Begleitung: Dr. Eckart Möbius

Veranstalter: Friedrich-Ebert-Stiftung, Landesbüro MV in Kooperation mit LISTA

Eintritt frei

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Schleswig-Holstein-Haus
Puschkinstraße 12
19055 Schwerin
Deutschland
Termine: Schleswig-Holstein-Haus, Schwerin

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Familie / Kind

Event Foto

JUMP House Trampolinpark Stellingen

Ultimativer Springspaß für Groß und Klein
Apr.
19
2024