Startseite » Veranstaltungen » Musik

freitagsOrgel: Bach – Clavierübung III. Teil / 3

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

freitagsOrgel: Bach – Clavierübung III. Teil / 3

Mitglieder des Kirchenchores St. Laurentius Schönberg, KMD Christoph D. Minke an der historischen Winzer-Orgel von 1847

Die dritte und letzte freitagsOrgel beginnt wie die erste mit Luthers Kyrie-Gesang, jetzt aber in der manualiter-Fassung, darauf folgt die Fughette „Allein Gott in der Höh sei Ehr“ (A-Dur), Luthers Credo-Gesang in der Fassung mit Pedal, das Tauflied – nun in der Fassung für Manual allein, beide Versionen des Abendmahlsgesanges „Jesus Christus, unser Heiland“ und abschließend die Fuge Es-Dur.

 

Die Orgel der Schönberger St.-Laurentius-Kirche wurde 1846/47 von dem Wismarer Orgelbaumeister Friedrich Wilhelm Winzer erbaut und steht für eine gelungene Balance zwischen Tradition und damaligem Fortschritt. Winzers Thüringische Herkunft verrät sich an dem großen Reichtum an Flötenstimmen in seinen Orgeln, seine künstlerische Kompromisslosigkeit an den stets am Konzertgebrauch orientierten größeren Manual- und Pedalumfängen mit 54 bzw. 27 Tasten. Mit ihren 26 Stimmen, verteilt auf zwei Manuale und Pedal, bietet die Schönberger Orgel beste Voraussetzungen für die Interpretation der Werke Bachs.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Kirche Schönberg
An der Kirche
23923 Schönberg (Mecklenburg)
Deutschland
Termine: Kirche Schönberg, Schönberg (Mecklenburg)

Auf OpenStreetMap Anzeigen