Startseite » Veranstaltungen » Musik

D.Z. – Musik für Doppelquintett

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

D.Z. – Musik für Doppelquintett

von Johann Sebastian Bach, Antonio Rosetti, Joachim Raff, Emile Bernard, André Caplet, Sergei Taneyev, Jurriaan Andriessen und Thilo Jaques

Sinfonietta Piccola Lübeck / Fianchetto Quintett Hamburg

 

So selten Konzerte für die ungewöhnliche Besetzung des doppelten Bläserquintetts sind, so reichhaltig ist das für das so entstehende Dezett komponierte Repertoire. Nur ein schmaler Ausschnitt kann an einem Abend gegeben werden, doch soll er repräsentativ sein für das Genre. Somit treffen wir auf Höhepunkte dieser Literatur durch mehrere Musikepochen hindurch bis heute – sei es in Gestalt von Transkriptionen oder Originalkompositionen. Ein Mitglied des Ensembles ist selbst Komponist und hat das Repertoire bereichert. Die Kombinationen der in ihrer Tonerzeugung sehr unterschiedlichen Blasinstrumente lassen eine große Vielfalt an Klangfarben zu. Das unmittelbare Anblasen der Flöte, das einfache Rohrblatt der Klarinette, das doppelte der Oboe und des Fagott sowie die Erzeugung des Tones durch Lippenvibration beim Horn sind die Essenzen vom sphärischen bis zum brausenden Klang. Verschmelzen ist ebenso möglich wie das deutliche Abheben der Instrumente voneinander; ein seltenes, reizvolles Erlebnis!

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Kirche Schönberg
An der Kirche
23923 Schönberg (Mecklenburg)
Deutschland
Termine: Kirche Schönberg, Schönberg (Mecklenburg)

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Kulinarisch

Event Foto

Viertel Meile Design Markt

Der Designmarkt im Herzen der Reeperbahn
Jun.
9
2024