Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Butterkuchentag

Kategorie: Ausstellung / Museen, Kulinarisch

Wenn der Steinbackofen in Lünzen angeheizt, viele frische leckere Butterkuchen den Ofen verlassen, dann ist es wieder soweit: Butterkuchentag in Lünzen.

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Ein wichtiger Termin, den sich jeder merken sollte. Am Sonntag, den 9. August 2020 um 14:00 Uhr beginnt diese traditionelle Veranstaltung mit dem Auftrakt der "Pröddelsband" aus Jeddingen und  den Verkauf  von vielen  Butterkuchenvarianten. Auch der Buchweizenbutterkuchen, Brote und Stuten  werden dabei sein.
Dabei beginnen die Vorbereitungen für den Butterkuchentag schon Tage vor dem eigentlichen, wichtigen Termin. Am Mittwoch wird der Backhofen an- oder vorgeheizt, die Lehmschicht auf Temperatur gebracht. Dann werden nacheinander alle Backbleche vor dem Gebrauch abgebrannt, gesäubert, eingefettet und am eigentlichen Butterkuchentag mit dem üppigen Butterkuchenteig belegt.
Sonntags, ganz in der Frühe ziehen Rauchschwaden durch das Dorf. Jetzt muss der Lehmbackofen im Backhaus auf seine richtige Temperatur gebracht werden um im Anschuss für die  belegen Bleche vorbereitet zu sein, der Backvorgang. Nicht zu dunkel - sondern goldgelb. Eine knifflige Angelegenheit, aber die Bäcker haben viel Erfahrung in den letzten Jahren gesammelt.
Damit es den Gästen noch besser schmeckt, wurde zur  Unterhaltung ein abwechslungsreiches Programm vom Heimatverein Lünzen auf die Beine gestellt.
An diesem Tag hat das Lünzener Museum "Wi de Tiet vergeiht" geöffnet.  In der  Ausstellung wird gezeigt, wie das Dorf Lünzen sich in den Jahrhunderten entwickelte. In diesem Sommer liegt der Schwerpunkt der Ausstellung auf das Handwerk in Lünzen.  
Dazu Foto´s, Kartenmaterial und Ausstellungsexponate.
Im Heimathaus "dat Immenhus" kann zur gleichen Zeit die Ausstellung "Lünzener Künstler und Ihre Werke" geöffnent.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Am Obstgarten
Am Obstgarten
29640 Schneverdingen - Lünzen
Deutschland
Termine: Am Obstgarten , Schneverdingen

Auf OpenStreetMap Anzeigen