Startseite » Veranstaltungen

Sonderausstellung "Pin it! Social Media des Mittelalters #PIEHM"

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Sonderausstellung "Pin it! Social Media des Mittelalters #PIEHM"

Tragezeichen sind jahrhundertealte Abzeichen aus Blei-Zinn-Legierungen mit unterschiedlichen Formen und Symbolen: von hochheilig bis derb-obszön. Insbesondere männliche und weibliche Geschlechtsorgane mit Flügeln, Bärten und Beinen lassen aufgrund ihrer Direktheit staunen.

Im Mittelalter wurden diese preiswerten Tragezeichen von allen Bevölkerungsgruppen in Westeuropa getragen, sie waren das erste bildliche Massenmedium im abendländischen Europa. Aber was wollte der Träger oder die Trägerin damit zum Ausdruck bringen? Und welche Bedeutung hat ihre nahezu verschwundene Bildkultur für uns heute? "Pin it! Social Media des Mittelalters #PIEHM" vergleicht, wie die Menschen im Mittelalter und heute mittels Symbolen und Zeichen kommunizieren.

Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Vorträgen, einem wissenschaftlichem Kolloquium und vielem mehr begleitet die Ausstellung.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Burgkloster im Europäischen Hansemuseum
An der Untertrave 1
23552 Lübeck - Altstadt
Deutschland
Telefon: +49 451 80 90 99 0
Termine: Burgkloster im Europäischen Hansemuseum, Lübeck

Auf OpenStreetMap Anzeigen