Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Sonderausstellung "Geld. Macht. Glaube - Reformation und wirtschaftliches Leben"

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Sonderausstellung "Geld. Macht. Glaube - Reformation und wirtschaftliches Leben"

Der Glaube war in Zeiten der Reformation nicht vom Geld zu trennen: Beim Ablasshandel oder dem Streit um den riesigen Kirchenbesitz ging es erkennbar auch um wirtschaftliche Belange. Die Sonderausstellung "Geld. Macht. Glaube - Reformation und wirtschaftliches Leben" zeigt, welche negativen und positiven Folgen die Glaubensspaltung für das wirtschaftliche Leben der Menschen über Jahrhunderte hinweg hatte. Zugleich wird deutlich, dass gerade aus den Folgen der religiösen Verwerfungen eine Idee der religiösen Toleranz entstand, die heute aktueller denn je ist.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Burgkloster im Europäischen Hansemuseum
An der Untertrave 1
23552 Lübeck - Altstadt
Deutschland
Telefon: +49 451 80 90 99 0
Termine: Burgkloster im Europäischen Hansemuseum, Lübeck

Auf OpenStreetMap Anzeigen