Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Die Manns - eine Schriftstellerfamilie

Kategorie: Ausstellung / Museen

»Was für eine sonderbare Familie sind wir! Man wird später Bücher über uns - nicht nur über einzelne von uns schreiben.« Klaus Mann (1936)

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Es gibt wohl keine zweite Familie, in der so viele geniale Frauen und Männer ihre Epoche mit den unterschiedlichsten künstlerischen Temperamenten gestaltet haben. Die Brüder Heinrich und Thomas Mann markieren den Beginn dieser literarischen Tradition. Klaus, Erika und Golo Mann, Thomas Manns Kinder, haben sie bis in die unmittelbare Gegenwart fortgesetzt. Nicht zu vergessen sind die Frauen, unter denen Katia, die Ehefrau Thomas Manns, herausragt.

Die Geschichte der Familie Mann repräsentiert ein Kapitel deutscher Zeit- und Kulturgeschichte. Immer wieder hat die "amazing family", die erstaunliche Familie, in den letzten Jahren nicht nur Literaturwissenschaftler, sondern auch Historiker, Familiensoziologen und Filmemacher zu ausführlichen Auseinandersetzungen herausgefordert. Im Buddenbrookhaus finden Sie nun die erste umfassende Ausstellung über die Familie Mann. Ausgehend von den ungleichen Schriftstellerbrüdern Heinrich und Thomas Mann, ihren Vorfahren, Geschwistern und Lebenspartnern spannt die Ausstellung in sechs Stationen einen Bogen über ihre Zeitgenossen bis hin zu ihren Nachfahren.

Öffnungszeiten:

Dienstag - Sonntag: 01.01. - 31.01.: 11 - 17 Uhr

Montag - Sonntag: 01.02. - 31.03.: 11 - 17 Uhr

Montag - Sonntag: 01.04. - 31.12.: 10 - 18 Uhr

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Buddenbrookhaus
Heinrich-und-Thomas-Mann-Zentrum.
Mengstraße 4
23552 Lübeck - Altstadt
Deutschland
Telefon: +49 451 1224190
Termine: Buddenbrookhaus, Lübeck

Auf OpenStreetMap Anzeigen