Startseite » Veranstaltungen » Musik

2. NDR-Sinfoniekonzert - Thomas Hengelbrock und NDR Elbphilharmonie Orchester

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

2. NDR-Sinfoniekonzert - Thomas Hengelbrock und NDR Elbphilharmonie Orchester

2. NDR-Sinfoniekonzert
Mahlers Neunte in Lübeck
Thomas Hangelbrock Dirigent; NDR Elbphilharmonie Orchester

Gustav Mahler - Sinfonie Nr. 9 D-Dur

„Aller Abschied ist schwer" - diese banale Redewendung wird in Mahlers letzter vollendeter Sinfonie zum tief berührenden Hörerlebnis. Wie viel Stille und Entschleunigung kann man eigentlich ertragen? Geradezu unfassbar viel Zeit nimmt sich Mahler, das Hauptmotiv des letzten Satzes immer weiter in die Breite zu ziehen, in unendlicher Langsamkeit verstummen zu lassen. Ein einzigartiger, sprachlos machender Sinfonieschluss! Und einer mit symbolischer Bedeutung: Das Motiv, das hier so konsequent gedehnt wird, ist eine Standard-Floskel romantischer Musik. Der so genannte "Doppelschlag" begegnet uns in dutzenden Werken von Chopin bis Wagner.

Es ist, als wären wir Zeugen, wie diese geliebte Tradition nun vor unseren Ohren ihr Leben aushaucht und einer neuen musikalischen Ära Platz macht ? Kein Wunder, das Theodor W. Adorno Mahles Neunte einmal als das „erste Werk der neuen Musik" bezeichnete. „Es ist ein selbst für Mahler'sche Verhältnisse unglaubliches Stück, das von der ersten bis zur letzten Note mit Bedeutung aufgeladen ist und uns ständig mit der eigenen Vergänglichkeit konfrontiert. Aber weil es so wahrhaftig ist, erfüllt es uns zugleich auch mit neuer Lebenskraft", sagt Thomas Hengelbrock über diese Sinfonie. Nach den umjubelten Aufführungen in der Hamburger Laeiszhalle bringt er die Neunte nun auch in die Musik- und Kongresshalle Lübeck.

Veranstalter: Norddeutscher Rundfunk, Hamburg

Der örtliche Vorverkauf für die NDR-Sinfoniekonzerte beginnt im August 2017. Informationen zu den Abonnements finden Sie hier.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
MuK
Musik- und Kongreßhalle Lübeck
Willy-Brandt-Allee 10
23554 Lübeck - Altstadt
Deutschland
Telefon: +49 451 7904400
Termine: MuK, Lübeck

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Familie / Kind

Event Foto

JUMP House Trampolinpark Poppenbüttel

Ultimativer Springspaß für Groß und Klein
Apr.
20
2024