Startseite » Veranstaltungen » Familie / Kind

12. Krempermoorer Moortage

Kategorie: Familie / Kind, Natur

An die Ortschaft Krempermoor grenzt ein schönes Landschaftsschutzgebiet an, in dem bis ca. 1960 Torfabbau betrieben wurde. Durch das Moorgebiet führen befestigte Wege vorbei an Wiesen, Teichen und Seen.

Nächster Termin:

Nächster Termin
100%
Bewertung:
Event Foto

Um den Torfabbau der Nachwelt zu erhalten finden hier jährlich an einem Wochenende die Krempermoorer Moortage statt. Hier wird anschaulich die schwere Arbeit der früheren Moorbauern dargestellt. Es werden die einzelnen Arbeitsschritte vom Torfkeschern bis zur fertigen Torfsode gezeigt. Auch praktisch können sich hier die Interessierten mit dem Arbeitsgerät vertraut machen. Kinder können den Torf an einem Tisch nach Herzenslust formen und Berührungsängste abbauen. Auch in diesem Jahr findet am Sonntag um 10.00 Uhr ein in plattdeutsch gehaltener Zeltgottesdienst statt. Die Bogenschützen werden wieder vertreten sein. Es finden Moorführungen  statt, das Moordiplom kann erworben werden. Auch für das leibliche Wohl ist wieder gesorgt.

 

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Rehwiese
Dorfstraße
25569 Krempermoor
Deutschland
Termine: Rehwiese, Krempermoor

Auf OpenStreetMap Anzeigen