Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Vernissage Marta Djourina

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Vernissage Marta Djourina

Die erste Ausstellung unter dem neuen Namen HOLLSTEIN VON MUELLER GALERIE zeigt fotografische Arbeiten von Marta Djourina/Berlin in den Räumen der Galerie in der Neustädter Strasse 48, 20355 Hamburg.

Marta Djourina setzt sich in ihrer analogen, zumeist kameralosen Photographie mit Licht in seinen verschiedenen Dimensionen auseinander. Sie untersucht dabei, wie sich die verschiedenen Faktoren Zeit, Raum und Zufall auf den künstlerischen Schaffungsprozess auswirken. Charakteristische Komponenten ihrer Arbeitsweise sind Faltungen des Foto-Papieres und Blindzeichnungen mit Licht. Teils überdecken diese Belichtungen die Faltungen, teils bilden sie Lichtpunkte und Schattenwürfe. Die Künstlerin verbindet in experimenteller Anordnung Alltagsgegenstände oder gefaltete Objekte, Papier und Licht miteinander und verwendet diese anstatt gängige Filmnegative als eine Art Filter.

Die derart entstandenen Werke nennt sie „Filtergramme“. Durch die gleichmäßige Verteilung der Tiefenschärfe und die Filterung des Lichtes entwickeln diese Arbeiten eine grafische Anmutung. Es entstehen einzigartige, abstrakte und malerische Bilder, die auch das flüchtige Moment des performativen Akts in Form zarter „Erzählebenen“ festhalten.

Marta Djourina, 1991 in Sofia, Bulgarien geboren, studierte seit 2009 an drei Berliner Hochschulen. Zunächst an der Humboldt-Universität Kunst- und Bildgeschichte, führte sie dieses Studium mit dem Schwerpunkt Kunstwissenschaft und Technologie an der Technischen Universität Berlin fort und studiert seit 2012 an der Universität der Künste in Berlin.

2016 erhielt sie bei der IBB Preisverleihung für Photografie eine lobende Erwähnung. Bekannte Träger dieses Preises sind Alicja Kwade, Julius von Bismarck und Andreas Greiner. Sie erhielt das DAAD-Leistungsstipendium, absolvierte ein Auslandssemester an der Glasgow School of Art, 2016 wurde ihr der Photografie Preis PARIS X BERLIN verliehen. Daneben wurden ihre Arbeiten bereits in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt, so unter anderem im Kunstverein Berlin und der Galerie Christine König in Wien.

Ausstellungseröffnung am 08. September um 18:30 Uhr,
Laufzeit 9.-30. September.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
7Türen
Neustädter Str. 48
20355 Hamburg - Neustadt
Deutschland
Termine: 7Türen, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen