Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Sonderausstellung KUNST IM CHAOS - Der Hamburger Hafen in Fotos von Heinrich Hamann 1945 - 1947

Kategorie: Ausstellung / Museen

Im Internationalen Maritmen Museum Hamburg

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Sie stellen eine Dokumentation der Zerstörung dar, zugleich ist ihre künstlerische Qualität aber von herausragender Bedeutung. Jene Aufnahmen, die der Berufsfotograf Heinrich Hamann im Auftrag der britischen Besatzungsbehörden ab Ende Mai 1945 im Hamburger Hafen anfertigte, sind faszinierend komponierte Bildzeugnisse einer düsteren Trümmerlandschaft. Die Glasplattennegative im Format 18 x 24 entstanden unter schwierigsten Bedingungen. Aber Hamann sollte auf seine eigene Weise dennoch mehr als nur eine simple Aufnahme der Schäden und der anschließenden Wiederaufbauleistungen schaffen. An diesen Aspekt seiner „Kunst im Chaos“ will die Sonderausstellung im Maritimen Museum in erster Linie anknüpfen. In zweiter Linie hat es einen besonderen Reiz, die Orte, an denen Heinrich Hamann damals mit seiner Plattenkamera lichtbildnerisch tätig war, erneut zu besuchen und jene Veränderungen, die im Laufe von 70 Jahren im Hafen stattgefunden haben, mit der Digitalkamera fortzuschreiben.

Gezeigt werden ausgewählte Aufnahmen aus dem fotografischen Nachlass von Heinrich Hamann im Großformat 110 x 82 sowie Aufnahmen des Hamburger Fotographen Ottmar Heinze als digitale Graphiken.

Die Ausstellung ist wieder vom 17.12.2017 auf Deck 1 des Museums zu sehen und im Eintrittspreis enthalten.

Der begleitende Text- / Bildband KUNST IM CHAOS ist in Koehlers Verlagsgesellschaft erschienen und für € 29,90 im Museumsshop erhältlich.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Internationales Maritimes Museum
Koreastr. Kaispeicher B 1
20457 Hamburg - HafenCity
Deutschland
Telefon: +49 40 300 92 30–0
Termine: Internationales Maritimes Museum, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Kulinarisch

Event Foto

Viertel Meile Design Markt

Der Designmarkt im Herzen der Reeperbahn
Jun.
9
2024