Startseite » Veranstaltungen » Kunst / Kultur

"Nationalstraße" - Lesung mit Jaroslav Rudiš

Kategorie: Kunst / Kultur

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

"Nationalstraße" - Lesung mit Jaroslav Rudiš

Der tschechische Autor Jaroslav Rudiš liest aus seinem neuen Roman "Nationalstraße" und stelt sich anschließend den Fragen des Publikums. "Ich bin ein Römer. Kein Nazi. Warum sollte man in Europa nicht mit dem römischen Gruß grüßen dürfen? Ich bin ein Europäer. Ihr etwa nicht? Heil dem Volk! Heil Europa! Neger raus. Zigos raus. Sozialschmarotzer raus. Schwuchteln raus. Böhmen den Tschechen". Mit diesen Worten provoziert Vandam, der Protagonist des neuen Romans von Jaroslav Rudiš. Zur Zeit des Kommunismus war Vandam Polizist und ein gefeierter Held in seiner Plattenbausiedlung, in der er heute immer noch lebt. Aus dem Polizeidienst ist er wegen Gewaltexzessen schon lange entfernt worden und schlägt sich, immer mit einer rassistischen Parole auf der Zunge, im wahrsten Sinne des Wortes durch seinen perspektivlosen Alltag. Mit Fingerspitzengefühl, Humor und Menschlichkeit begibt sich Rudiš in seinem "übermütigen, komischen, frechen, melancholischen und brutalen Roman" in die Gedankenwelt eines desillusionierten Schlägers. Jaroslav Rudiš ist ein tschechischer Schriftsteller, Dramatiker, Drehbuchautor. Er studierte Deutsch und Geschichte in Prag, Zürich und Berlin und arbeitete anschließend als Lehrer und Journalist. Als Schriftsteller debütierte er 2002 mit einer Hymne für die deutsche Hauptstadt "Der Himmel über Berlin". Die Verfilmung seines 2. Romans, "Grandhotel", der parallel zum Erscheinen des Buches realisiert wurde, lief auf der Berlinale. Neben zahlreichen Theaterstücken hat Rudiš zusammen mit dem tschechischen Rocksänger und Zeichner Jaromír Švejdík die Comicfigur Alois Nebel erschaffen. 2014 erhielt der Autor für sein Werk den Usedomer Literaturpreis. Die Lesung findet im Rahmen des Projekts "Go East - Go West! Transnationale und translinguale Identitäten zwischen Deutschland und Mittelosteuropa“ statt. Foto: Jan Rasch

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Zentralbibliothek
Hühnerposten 1
20097 Hamburg - Hammerbrook
Deutschland
Termine: Zentralbibliothek, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Familie / Kind

Event Foto

JUMP House Trampolinpark Stellingen

Ultimativer Springspaß für Groß und Klein
Mär.
29
2024