Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

„Geh aus mein Herz - Sehnsuchtsland Norwegen"

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

„Geh aus mein Herz - Sehnsuchtsland Norwegen"

Bilder von Eduard Hopf - Ausstellung in der Kirche St. Marien


Sonntag, 3. September 2017 bis Sonntag, 1. Oktober 2017, geöffnet freitags und sonnabends von 16 Uhr bis 18 Uhr und sonntags von 12:30 Uhr bis 14 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Am Sonntag, 10. Oktober um 12:30 Uhr erklärt die Kunsthistorikerin Dr. Maike Bruhns die Werke.

Wie auch andere Künstler der Hamburger Sezession reiste Eduard Hopf, angeregt durch Edvard Munch, mit Unterstützung der Amsinck-Stiftung 1934 und 1936 nach Norwegen. Die norwegische Landschaft mit ihren überwältigenden Gebirgsmassiven, Schären, Seen, Wäldern und weithin unberührten Naturformationen lieferten ihm unerschöpfliche Motive. Die Ausstellung wurde von der Tochter des Künstlers Angela Hopf und Dr. Maike Bruhns zusammengestellt.

Dr. Maike Bruhns stellt Eduard Hopf als einen Künstler vor, der bekannter sein müsste, als er es ist. Eduard Hopf, geboren 1901 in Hanau, gestorben 1973 in Hamburg, besuchte im Alter von 14 bis 19 Jahren zunächst eine Zeichenakademie und arbeitete dann als Goldschmied in Hanau. Nach seinem Umzug nach Hamburg im Jahr 1923 bildete er sich autodidaktisch weiter zu einem Maler und Graphiker. Schon bald konnte er positive Reaktionen verbuchen. Sein Sehnsuchtsland war Norwegen, wo Edvard Munch arbeitete. Hopf nahm an der siebten und achten Ausstellung der Hamburgischen Sezession teil. Seine expressionistischen Arbeiten wurden von der NS-Kulturpolitik angeprangert, einige als „entartet“ beschlagnahmt und vernichtet. Im Sommer 1943 ging ein großer Teil seines Gesamtwerks bei der Bombenzerstörung seines Ateliers in der Villa Ohlendorff in Hamburg-Hamm verloren.

Leitung:
Arbeitskreis Kunst

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Kirche St. Marien
Am Hasenberge 44
22335 Hamburg - Fuhlsbüttel
Deutschland
Termine: Kirche St. Marien, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen