Startseite » Veranstaltungen » Familie / Kind

Einmal ein König, einmal eine Königin! Sommerferien-Workshop mit Holz

Kategorie: Familie / Kind

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Das Kulturzentrum Bürgerhaus in Meiendorf wird zu einem Königreich unterschiedlichster Nationalitäten. In der zweiten Sommerferienwoche (31.7. – 4.8.17, täglich 10 – 15 Uhr) bietet das Kulturzentrum einen kreativen Holz-Workshop für Mädchen und Jungen im Alter von 11 bis 14 Jahre an. Unter dem Motto: „Wenn ich König wäre…, wenn ich Königin wäre…“ können Mädchen und Jungen in dem Ferienprogramm ihre Kreativität mit Hammer, Nägel und Säge und viel Holz ausleben.

Zu Beginn des Workshops steht eine Reise in das imaginierte Königreich: „Wenn ich die Macht hätte, welche Dinge auf der Welt würde ich ändern? Welche Wünsche von mir und meiner Familie, meinen Freunden würde ich erfüllen und wie würde mein Reich aussehen? Wie würde ich leben? Und als neue Königin oder neuer König bräuchte ich auch einen Thron...“ Diese Königsstühle werden im zweiten Teil des Workshops aus neuem und gebrauchten Holz gezimmert, geschraubt und farbig bemalt. Unter fachkundiger Anleitung eines Tischlers gestalten die Jugendlichen in Teams phantasievolle Throne und lernen den Umgang mit den Werkzeugen und dem vielfältigen Material Holz. Die entstandenen Werke werden am Ende im Außengelände des Kulturzentrums aufgestellt und seinen krönenden Abschluss hat das Projekt mit einer kleinen Feier zur Thronbesteigung, zu der Familie und Freunde eingeladen sind.

Das Programm richtet sich an zugezogene, geflüchtete und langjährige Meiendorfer Jugendliche. Unabhängig von Herkunft und Sprache fördert das Projekt den interkulturellen Austausch zwischen den Teilnehmenden im gemeinsamen kreativen Prozess. Der Workshop findet von Montag, 31.7. bis Freitag, 4.8.2017 im Kulturzentrum Bürgerhaus in Meiendorf, Saseler Straße 21, 22145 Hamburg statt. Täglich von 10 bis 15 Uhr, inkl. gemeinsamer Mittagspause und Mittagssnack, Kosten: 50 € pro Teilnehmer/Teilnehmerin. Weitere Infos und Anmeldung im Kulturzentrum Bürgerhaus in Meiendorf, Telefon: 040 – 67 89 122 oder E-Mail: kontakt@bim-hamburg.de

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Bürgerhaus Meiendorf e.V.
Saseler Straße 21
22145 Hamburg - Meiendorf
Deutschland
Termine: Bürgerhaus Meiendorf e.V., Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen