Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Das Segel von Lamotrek

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Seit Jahrhunderten waren Kanus für die Einwohner der Karolinen im westlichen Pazifik das wichtigste Verkehrsmittel. Regelmäßig reisten sie damit auf benachbarte Inseln, versorgten sich mit den notwendigen Dingen des Alltags wie Lebensmitteln und Werkzeugen oder brachten sich bei Naturkatastrophen auf andere Inseln in Sicherheit.

Auch heute leben die Künste des Kanubauens und der Himmelsnavigation in den Föderierten Staaten von Mikronesien fort und werden von Waa’gey, einer lokalen Organisation, an die jüngere Generation weitergegeben (www.waagey.com).

Als Antwort auf die Herausforderungen durch Globalisierung und Klimawandel und den steigenden Meeresspiegel hat Waa’gey mit seinen Lehrlingen das Auslegerkanu „The Lucky Star“ gebaut. Innerhalb von sechs Tagen hat es die über 1.000 Meilen nach Guam zum Festival of Pacific Arts 2016 zurückgelegt. Acht Seeleute um Navigator Larry Raigetal brachten ein traditionelles, aus Pandanus-Blattstreifen gefertigtes Segel mit, das die Bewohner des Lamotrek-Atolls in der Region Yap hergestellt hatten. Es wurde während des Festivals ausgestellt, um seine besondere Herstellungstechnik zu präsentieren.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
MARKK
Museum am Rothenbaum, Kulturen und Künste der Welt (MARKK)
Rothenbaumchaussee 64
20148 Hamburg - Rotherbaum
Deutschland
Termine: MARKK, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen