Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Bürgerausstellung "NEPAL: ARMES LAND IM REICH DER GÖTTER"

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Seine erste Kamera bekommt der heute 75-jährige Bergedorfer Jürgen Hübner bereits im Alter von 10 Jahren von seinem Großvater geschenkt. Er hält Familienerinnerungen in Fotografien fest, schafft Dokumente zur "Erinnerung an Verlorenes", wie er selbst sagt. Hübner geht in Hamburg zur Schule und wollte 1958 Theaterfotograf oder Schauspieler werden. Beides klappte nicht unmittelbar. Hübner arbeitet stattdessen in einem Papierunternehmen, dessen Leitung er letztendlich übernimmt.

1993 erfüllt er sich den Traum, ein eigenes Theater zu gründen, und ruft das "Theaterschiff am Mäuseturm"  ins Leben, das zehn Jahre lang im Hamburger Nikolaifleet liegt. Für die Pressearbeit des Theaters braucht Hübner Fotos - und greift kurzerhand selbst wieder zur Kamera, die er seitdem kaum wieder aus der Hand legt. 2010 erfüllt er sich einen weiteren Traum und reist nach Nepal. Nach der Lektüre von zahlreichen Reiseberichten will er sich selbst auf die Reise in eine andere Kultur und scheinbar eine andere Zeit machen: "Hier hat man den Eindruck, dass sich seit Jahrhunderten wenig verändert hat", beobachtet Hübner. Nepal wächst ihm ans Herz. Er übernimmt die Patenschaft für ein nepalesisches Kind und engagiert sich für das Kinderhilfswerk PLAN, das Nepal im Fokus hat.

Im Himalaya gelegen, zählt Nepal zu den am höchsten gelegenen Länder der Erde. Schwer zugängliche Gebirge und fruchtbare Täler prägen die Landschaft. Mehr als 85 Prozent der Bevölkerung wohnen in ländlichen Gebieten, nur 15 Prozent in Städten. Zwei von fünf Nepalesen leben dabei unterhalb der Armutsgrenze. Hauptreligion im Land ist der Hinduismus. Über 140 Ethnien und Volksgruppen mit ähnlich vielen Sprachen und Dialekten führen zu einer kulturellen Vielfalt.Hübner bereist die drei großen "Königsstädte" Kathmandu, Lalitpur und Bhaktapur und hält dort Szenen des Alltags in seinen Fotos fest. Diese sind nun im Bergedorfer Schloss zu sehen. 

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Bergedorfer Schloss
Bergedorfer Schloßstraße 4
21029 Hamburg - Bergedorf
Deutschland
Telefon: +49 40 428912509
Termine: Bergedorfer Schloss, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen