Startseite » Veranstaltungen » Musik

Arnold Schönbergs »Gurre-Lieder« - Philharmonisches Staatsorchester / Kent Nagano

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

10. Philharmonisches Konzert

Die Konsequenz in seinem künstlerischen Entwicklungsgang ist faszinierend. Er, Arnold Schönberg, ist der schöpferische Bahnbrecher, der erbarmungslose Vollender eines Prozesses der Wandlungen und Neuerungen. Aus Träumen schuf er neue Wirklichkeiten, und aus seinen Visionen von einer neuen Logik des musikalischen Denkens erstanden künstlerische Imaginationen von einer Zukunft in Neuland. Um 1900 komponierte Schönberg die „Gurre-Lieder“. Beendet wurde das oratorische Werk 1911, und 1913 wurde es erstmals aufgeführt – mit großem Erfolg. Die wunderbaren Gedichte von Jens Peter Jacobsen schildern die Liebe des Königs Waldemar zu Tove und den verzweifelten Schmerz über den Tod der Geliebten. Ein gewaltiges Werk von einer einzigartigen Ausdrucksfülle und einer außerordentlichen Differenziertheit der Stimmungsmalerei.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Elbphilharmonie Hamburg (Großer Saal)
Platz der Deutschen Einheit 1
20457 Hamburg - HafenCity
Deutschland
Termine: Elbphilharmonie Hamburg (Großer Saal), Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Familie / Kind

Event Foto

Wildpark Schwarze Berge

Das tierische Ausflugsziel im Süden Hamburgs
Mär.
29
2024