Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Uwe Bremer: "La Fontaine's Hunde"

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Uwe Bremer: "La Fontaine's Hunde"

Ein Maler und ein Verleger – Uwe Bremer und Rolf Schmücking, beide Hundefreunde – haben auf der Suche nach einer Möglichkeit, ihren jahrelangen treuen Begleitern zu danken, eine Edition erdacht.
Die Fabeln des französischen Schriftstellers Jean de La Fontaine wurden dafür auf die Episoden mit Hunden reduziert. Uwe Bremer gestaltete hierzu neue Radierungen. Vom 23. September (Vernissage um 19 Uhr) bis 5. November 2017 sind sie im Museum im Dannenberger Waldemarturm zu sehen.
Zur Vernissage wird Wolfgang Kaven ausgewählte Fabeln lesen.
Biografisches
Geboren wurde Uwe Bremer 1940 in Bischleben bei Erfurt. 1950 erfolgte der Umzug nach Hamburg, wo er von 1957 bis 1960 die Kunstschule Alsterdamm besuchte. Ab 1983 leitete Bremer wiederholt Leitung Klassen der Internationalen Sommerakademie für Bildende Kunst, Salzburg, und des Schwäbischen Kunstsommers, Kloster Irrsee.
Neben Gemälden und graphischen Arbeiten bilden bibliophile Drucke einen Schwerpunkt seines Schaffens. Sie entstehen in der 1963 gegründeten Werkstatt Rixdorfer Drucke, der er sich bereits 1964 angeschlossen hatte.
Uwe Bremer lebt und arbeitet in Gümse bei Dannenberg.
Öffnungszeiten der Ausstellung
Dienstag bis Sonntag und Feiertage 10-12 und 14-17 Uhr
Das Museum im Waldemarturm Dannenberg ist eins von dreizehn Museen zwischen Elbe und Wendland und Mitglied im Museumsverbund Lüchow-Dannenberg e. V.: www.museen-wendland.de.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Museum im Waldemarturm Dannenberg
Amtsberg
29451 Dannenberg (Elbe)
Deutschland
Termine: Museum im Waldemarturm Dannenberg, Dannenberg (Elbe)

Auf OpenStreetMap Anzeigen